Zweite Pressemitteilung zur Freisinger Radldemo am 18. September 2020

Für nachhaltige Mobilität – Aktionsbündnis ruft auf zur „Freisinger Radldemo“

Um den Forderungen des Bürgerbegehren Radentscheid Nachdruck zu verleihen, ruft ein breites Aktionsbündnis mehrerer Freisinger Organisationen zu einer gemeinsamen Fahrraddemo am 18.09.2020 auf. Alle Freisinger*innen, denen die Förderung des Radverkehrs ein Anliegen ist und die ihrer Position Ausdruck verleihen möchten, sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Die Radldemo beginnt um 17 Uhr am Marienplatz mit einer Auftakt-Kundgebung mit Redebeiträgen von Radentscheid Freising und ADFC. Von hier aus wird ab 17:30 Uhr in gemütlichem Tempo losgeradelt. Die Route führt vom Marienplatz über die Ziegelgasse zur Kammergasse, entlang des Pop-Up-Radweges zur Korbinianskreuzung, wo ebenfalls Umgestaltungsnotwendigkeit für Radfahrer*innen besteht. Von dort führt die Route über die Isar-Hochbrücke, für die ein Fahrradweg in Planung ist, nach Lerchenfeld in die Erdinger Straße und über Rabenweg und Ismaninger Straße bis zur Korbinianbrücke. Für alle, die um 17 Uhr noch nicht dabei sein können, gibt es dort gegen ca. 18:30 Uhr die Möglichkeit bei einem kurzen Zwischenstopp dazu zu stoßen. Im Anschluss verläuft die Demoroute gezwungenermaßen zurück über die Isarbrücke und von dort mit einem U-Turn über die PKW-Rampe zur Dr.-von-Daller Straße, da in Richtung Innenstadt keine praktikable Alternative zur Querung der Bahntrasse vorhanden ist. Die Demo führt weiter über die Ottostraße, Saarstraße und Johannisstraße zur Karlwirts-Kreuzung, die seit langem der fahrradfreundlichen Umgestaltung harrt. Über die Wippenhauser Straße, deren fahrradfreundliche Gestaltung ebenso Anlass für einen bereits jahrelang schwelenden Diskurs ist, verläuft die Route wieder in die Kammergasse und über die Ziegelgasse zurück zum Marienplatz. Hier findet gegen ca. 19:30 Uhr die Abschlusskundgebung mit Musik und Redebeiträgen aus dem Stadtrat und von Fridays For Future Freising statt.

Route Freisinger Radldemo am 18. September 2020

Demoroute für die „Freisinger Radldemo“ am 18.09.2020
(Kartographische Gestaltung: Maximilian Trautner)

Photo für Pressemoitteilung Freisinger Radldemo

Aktionsbündnis ruft zur Teilnahme an der „Freisinger Radldemo“ auf
Photo Theresia Endriß

Gemeinsam radeln für eine faire Verteilung des Straßenraums, für ein friedliches Miteinander, für weniger Lärm, Abgase und Platzverbrauch durch (private) PKWs in der Innenstadt, für mehr Abstellanlagen für Fahrräder, sichere Schulwege und für klimafreundliche und nachhaltige Mobilität in Freising. Die Veranstalter Radentscheid Freising, Fridays For Future Freising, Mahnwache Klimagerechtigkeit und der Freisinger Kreisverband des Verkehrsclub Deutschland (VCD) und des Allgemeinen Fahrradclub Deutschland (ADFC) sowie die Unterstützer BUND Naturschutz Kreisgruppe Freising, Freisinger Allianz Klimanotstand, LBV-Hochschulgruppe Freising, Solidarisches Netzwerk Freising, Öko-AK Weihenstephan und Greenpeace Moosburg rufen alle Freisinger*innen, denen diese Punkte ein Anliegen sind zur Teilnahme an der „Freisinger Radldemo“ auf.