Lerchenfeld: Erdinger Strasse ... schmaler Radweg auf Fußgängerweg

Die Erdinger Strasse ist eine der wichtigen Strassenzüge mit Geschäften im Stadtteil Lerchenfeld.

Viel Platz für Parkplätze, aber wenig für die Radfahrer. Streckenweise ist auf einer Seite auf dem Gehweg ein Streifen für Radfahrer abmarkiert … mit den bekannten Konflikten zwischen Fußgänger*innen und Radfahrenden.

Erdinger Strasse
Photo Fanny Wirth

Anstatt eines Bereiches, der aufgrund seiner hohen Aufenthaltsqualität als Stadtteilzentrum fungieren kann, viel Asphalt für Parkflächen.

Auch in der Erdinger Straße passieren überproportional viele Unfälle von Radfahrer*innen.

Erdinger Strasse Nord
Photo Fanny Wirth

Bei schmalen vom Gehweg abmarkierten Radwegen sind Konflikte mit Fußgänger*innen vorprogrammiert.

Die Breite erlaubt es auch nicht, dass schneller fahrende Radfahrer*innen langsamer Fahrende leicht überholen können … außer sie weichen eben auf den Fußgängerbereich aus – oder fahren dann eben doch auf der Straße.

Erdinger Straße schmaler Radweg
Photo Fanny Wirth