Lerchenfeld: Erdinger Strasse ... schmaler Radweg auf Fußgängerweg

Die Erdinger Strasse ist eine der wichtigen Strassenzüge mit Geschäften im Stadtteil Lerchenfeld.

Viel Platz für Parkplätze, aber wenig für die Radfahrer. Streckenweise ist auf einer Seite auf dem Gehweg ein Streifen für Radfahrer abmarkiert … mit den bekannten Konflikten zwischen Fußgänger*innen und Radfahrenden.

Erdinger Strasse
Photo Fanny Wirth

Anstatt eines Bereiches, der aufgrund seiner hohen Aufenthaltsqualität als Stadtteilzentrum fungieren kann, viel Asphalt für Parkflächen.

Auch in der Erdinger Straße passieren überproportional viele Unfälle von Radfahrer*innen.

Erdinger Strasse Nord
Photo Fanny Wirth

Bei schmalen vom Gehweg abmarkierten Radwegen sind Konflikte mit Fußgänger*innen vorprogrammiert.

Die Breite erlaubt es auch nicht, dass schneller fahrende Radfahrer*innen langsamer Fahrende leicht überholen können … außer sie weichen eben auf den Fußgängerbereich aus – oder fahren dann eben doch auf der Straße.

Erdinger Straße schmaler Radweg
Photo Fanny Wirth

AKTUALISIERUNG:

Die Verbindung ist im Vertrag des Radentscheids mit der Stadt Freising als Maßnahme enthalten, die bis 2027 umgesetzt werden sollen, um Verbesserungen zu erzielen
… wenn auch wahrscheinlich nicht ganz so wie idealerweise vorstellbar.

 

UPDATE 2023

Als eine der im Vertrag mit dem Radentscheid vereinbarten Maßnahmen wurde im Mai 2023 beschlossen, an einem Teil der Erdinger Straße beiderseits Schutzstreifen anzulegen (teilweise unter Wegfall von Parkplätzen).


Bericht zum Beschluss in der Süddeutschen Zeitung vom 11. Mai 2023

 

Siehe auch unter Aktuelles auf der Homepage des Radentscheid Freising