Unfallschwerpunkte für Radfahrer*innen in der Stadt Freising

Im Zuge des von der Stadt Freising in Auftrag gegebenen sog. „Mobilitätskonzeptes 2019“ wurden auch die Unfälle mit Beteiligung von Radfahrer*innen im Stadtgebiet ausgewertet.

Dabei wurden nur die von der Polizei aufgenommenen Unfälle berücksichtigt. Die Zahl der hier nicht dargestellten „Bagatell-Unfälle“ ist damit deutlich größer.

Gleichwohl zeigt die Kartendarstellung klare Schwerpunkte des Unfallgeschehens und damit der Gefährdung von Radfahrer*innen

Ein Großteil der Unfälle konzentriert sich auf mehrere neuralgische Punkte.

Hohe Unfallzahlen sind insbesondere rund um die Innenstadt an der Mainburger Straße, der Korbinianskreuzung, der Wippenhauser Straße und der Ottostraße zu verzeichnen. Auch die Vöttinger Straße und die Erdinger Straße zählen zu den neuralgischen Unfallschwerpunkten und stellen damit klar die unsicheren Bedingungen für Radfahrer*innen unter Beweis.

Hier ist deutlich Abhilfe zu Schaffen durch eine Berücksichtigung der Sicherheitsbedürfnisse von Radfahrer*innen.

Unfallkarte Radverkehr
Unfälle mit Beteiligung von Radfahrer*innen 2015 – 2017

Quelle: verändert nach Mobilitätskonzept Stadt Freising 2019, S. 103