Photoimpressionen von der Freisinger Radldemo am 18. September

Route Freisinger Radldemo am 18. September 2020
Kartographische Darstellung: Max Trautner

Die Route der Freisinger Radldemo führte zu einer ausgewählten Reihe von Problemstellen und Brennpunkten für den Radverkehr.

  1. In der Kammergasse ist zur Umfahrung der Baustellen in der Innenstadt für Radfahrer zwar kürzlich ein Pop-Up Fahrradspur abmarkiert worden. Die dauerhafte fahrradfreundliche Umgestalltung der Kammergasse für Radfahrer, auch mit einer Durchlässigkeit in beide Richtungen ist aber immer noch nicht eindeutig beschlossen.
  2. Die Mainburger Straße, die sog. Korbinianskreuzung und die Isarbücke-Isarstrasse harren seit langem einer fahrradgerechten Gestaltung und angemessen Verteilung des Strassenraums.
  3. In Lerchenfeld sind die Ismaninger Straße und die Erdinger Straße seit vielen Jahren in der Diskussion bezüglich der Bedürfnisse der Radfahrer*innen.
  4. Der Übergang von Lerchenfeld über die Korbiniansbrücke und den sog. Bahnposten 15 (der wegen der großen Zahl der Teilnehmenden nicht passiert werden konnte) sind seit langem ein Desiderat für die Anbindung dieses bevölkerungsreichen Stadtteils.
  5. Auch die Ottostraße südlich der Innenstadt führt an Schwachpunkten der Fahrradinfrastruktur vorbei.
  6. Saarstraße, Karlswirtkreuzung mit Einmündung Vöttinger Straße und Wippenhauser Straße im Westen der Innenstadt stellen ebenfalls Schwachstellen für die Benutzung durch Radfahrer*innen dar.
Freisinger Radldemo - Marienplatz
Corona-bedingt mit Abstand und Absperrung startete die Freisinger Radldemo am Marienplatz (Photo Andreas Kagermeier)
Radldemo Input
Radldemo Input
Radldemo Input

Inputs in Form von kurzen Redebeiträgen von Fanny Wirth (Fridays for Future), Theresia Endriss (Klimamahnwache), Jürgen Maguhn (VCD), Michael Stanglmaier (ADFC) und Emila Kirner (ÖDP) sowie Nico Heitz (GRÜNE) rahmten die Demo-Rundfahrt.
Photos: Joana Bayraktar

Radldemo Slogan
Radldemo Slogan
Radldemo-Slogan

Viele Teilnehmer*innen hatten selbst gebastelte Schilder mit Slogans mitgebracht.
Photos: Joana Bayraktar

Radldemo Auftakt Marienplatz
Radldemo Musikalischer Rahmen

Nach der Auftaktkundgebung am Marienplatz, der Radlrundfahrt zu Problemstellen des Radverkehrs in Freisig wurde die Abschlusskundgebung musikalisch eingerahmt.
Photos: Joana Bayraktar

RAdldemo Isarbruecke
Radldemo Isarbücke

Auf der Isarbrücke in den Stadteil Lerchenfeld wurde für diese Achse  mehr Platz für sichere Radrouten reklamiert
Photo Karl Auerswald

Radldemo Musi zum Schluss

Musi zum Schluss vom Goldberg Project
Photo Ursula Müller-Maguhn

 

 

Video der Freising Radldemo

© Videooriginalmaterial: Bund Naturschutz KG Regensburg