Pop-Up Fahrradstreifen in der Kammergasse

Pop-Up Fahrradstreifen Kammergasse
Quelle: https://www.facebook.com/RadentscheidFS

Da während des mehrjährigen Umbaus in der Hauptstrasse Radfahrer an aktuellen Baustellen immer wieder absteigen müssen, ist das Durchkommen für Radfahrer, die von/nach Vötting/Weihenstefan nach/von Neustift fahren wollen und deren Weg normalerweise durch die Innenstadt geführt hat, oftmals mühsam.

Als Baustellenumfahrung wurde von der Stadtverwaltung in der nördlich der Innenstadt verlaufenden Kammergasse im Sommer 2020 ein Pop-Up Fahrradstreifen eingerichtet.

Auch wenn hierzu zunächst einmal in der Wippenhauser Straße zunächst einmal etwas bergauf gefahren werden muss und die Umfahrung schon einen merklich Umweg bedeutet, ist die Einrichtung des Fahrradstreifens prinzipiell positiv zu sehen.

Radfahrer, die (von rechts im Bild) aus der Ziegelgasse/Altstadt kommen, können jetzt relativ geschützt nach rechts in die Kammergasse abbiegen.

Wo früher für den Kraftfahrzeugverkehr zwei Spuren verfügbar waren und sich  die Fahrradfahrer*innen unsicher ohne eigene Spur bewegen mussten, gibt es jetzt eine Fahrradspur. Mit 1,85m Breite erlaubt sie fast schon das gefahrlose Überholen, auch wenn der Radentscheid eine Breite von 2,30 m fordert. Damit können Radfahrer*innen mit höheren Geschwindigkeiten bequem und ohne sich gegenseitig gefährden an langsamer fahrenden Radler*innen passieren.

… und auch das Abbiegen aus der Kammergasse in die Ziegelgasse kann durch den Grünpfeil für Radfahrer*innen inzwischen zügiger erfolgen.

Bericht in der Stadtzeitung Fink vom November 2020 zur Pop-Up-Fahrradspur in der Kammergasse

Kammergasse Einmündung Ziegelgasse
Photo Fanny Wirth
Pop-Up-Radspur Kammergasse vorher Ziegelgasse

Da wo vorher der Kfz-Verkehr zweispurig dominierte, wurde durch die Pop-Up-Fahrradspur jetzt prinzipiell Raum für sicheres Radfahren geschaffen
… auch wenn die Fahrradspur trotz Farbmarkierung nicht immer respektiert wird.

Pop-Up-Radspur Kammergasse nachher Ziegelgasse
Kammergasse Pkw vorne
Kammergasse Pkw hinten

… und mehrere Monat nach Einrichtung der Fahrradspur wird diese von manchen einheimischen Kfz immer noch vorschriftswidrig ignoriert.

Photo Andreas Kagermeier
Photo Andreas Kagermeier

Ein großes Manko aber hat die Fahrradspur in der Kammergasse. Es erlaubt den Radfahrer*innen nur von West nach Ost die Innenstadt zu umfahren.

Ein Durchlässigkeit für Radfahrer*innen in beide Richtungen sollte möglichst umgehend realisiert werden (sprich solange die Baustelle in der Innenstadt noch besteht). Und auch nach dem Abschluss der Bauarbeiten in der Innenstadt ist eine fahrradfreundliche Gestaltung der Kammergasse mit einer Durchlässigkeit in beiden Richtungen beizubehalten.

Dies kann dazu beitragen, dass manche Radfahrer*innen auf ihrem Weg von/nach Neustift nach/von Weihenstefan/Vötting nicht durch die Hauptstraße fahren. Dies kann mit dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität für Fußgänger*innen in der Hauptstraße positiv zu beeinflussen.

… und kommen die Radfahrer*innen ans östliche Ende der Kammergasse ist der Traum von sicheren Radstreifen auch schon gleich wieder ausgeträumt.

Kurz vor der Einmündung in die Mainburger Straße verschwindet der Fahrradstreifen und es wird wieder mehreren Spuren für die Kfz Platz eingeräumt. 

… von wegen sicheres Einfädeln in die Kreuzung oder aufgeblasene Fahrradstreifen. Der Freisinger Radlalltag beginnt wieder im Mischverkehr mit den Kfz. Von wegen sicheres und stressfreies Fahren, wie es der Radentscheid fordert.

Unterstützen auch Sie das Anliegen des Radentscheids mit Ihrer Unterschrift!

Kammergasse Kreuzung Mainburger
Photo Andreas Kagermeier