... über die Schwierigkeiten, die Innenstadt mit dem Fahrrad zu erreichen

Die historische Altstadt ist nicht nur ein wichtiges Zentrum für Geschäfte. Auch viele Gaststätten, Cafés und Kneipen finden sich hier. Damit ist die Innenstadt eines der wichtigen Ziele von Freisinger Bürger*innen. Auch viele Arztpraxen und andere Dienstleister haben hier ihren Sitz und tragen damit dazu bei, dass die die Altstadt jeden Tag von vielen Freisinger Bürger*innen aufgesucht wird.

Gleichzeitig ist die historische Altstadt auch das gefühlte „Herz“ der Stadt und damit auch ein symbolträchtiger Identifikationspunkt. Hierher führen viele Freisinger Bürger*innen stolz ihre Besucher*innen oder kommen in die Altstadt um einfach durch die Hauptstraße und die Nebengassen zu schlendern.

Unterschriftensammlung
Photo: Andreas Kagermeier

Viele Besucher der Innenstadt kommen mit dem Fahrrad.

 

… aber die Innenstadt mit dem Fahrrad zu Erreichen ähnelt oftmals einem Hindernisparcours.

Wer aus Lerchenfeld mit dem Fahrrad in die Innenstadt kommen möchte, muss erst die Barriere der Eisenbahn überwinden. Aber auch aus den anderen Stadt- und Ortsteilen liegen auf dem Weg eine Reihe nicht fahrradfreundlich gestalteter Bereiche.

Durchschlängeln an der Karlswirtkreuzung

Karlswirtkreuzung

Durchschlängeln an der Karlswirtkreuzung Beim wichtigen Zugang zur Innenstadt von Westen aus Weihenstephan und Vötting müssen Radfahrer über die sog. „Karlswirtkreuzung“.Dabei bleibt ihnen – mangels eigener Fahrradspuren – nichts anderes…

Konfliktbereich Korbinianskreuzung

Korbinianskreuzung von Osten kommend

Konfliktbereich Korbinianskreuzung Wer aus dem Stadtteil Neustift mit dem Fahrrad in die Innenstadt fahren möchte, kommt in den meisten Fällen über Landshuter Straße und die sog. Korbinanskreuzung.  4 Spuren für…

Bahnposten 15

Bahnposten 15

Der Bahnposten 15 … oder die unendliche Geschichte Nur wenige Stellen in Freising haben wohl schon so viele Radfahrer*innen fluchen gehört, wie das Nadelöhr zwischen dem Stadtteil Lerchenfeld und der…

Dr.-von-Daller-Straße

Dr-von-Daller-Straße (West)

Dr.-von-Daller-Straße … Fehlanzeige für Radfahrer*innen Ein wichtige Achse zum Erreichen der Innenstadt oder des Bahnhofs aus den östlichen Stadtteilen ist die entlang der Bahnlinie verlaufende Dr.-von-Daller-Straße. Hier fehlen bislang auf…

Isarbrücke

Isarbrücke

Isarbrücke … viel Platz für den Autoverkehr Auf der Isarbrücke selbst, einer wichtigen Verbindungen nach Lerchenfeld, ist  inzwischen zwar ein schmaler Radstreifen von der Fahrbahn abmarkiert. Allerdings ist dies kein…

Südliche Umfahrung der Untereren Hauptstraße

Bottleneck an der Oberen Domberggasse

Südliche Umfahrung der Untereren Hauptstraße über Domberggasse/Fischergasse Irgendwann wird ja wohl auch in Freising ein Fußgängerzone in der Hauptstraße ausgewiesen werden. Durchfahrtmöglichkeiten für Radfahrer*innen sind in Fußgängerzonen von Klein- und…