Lerchenfeld: Korbiniansbrücke Kreuzung Luitpoldstraße

Korbinansbrücke Kreuzung Luitpoldstrasse

Kaum sind die Radfahrer*innen von der Innenstadt kommend nach Durchschieben der Fußgängerunterführung am sog. Bahnposten 15 wieder aufgestiegen, werden sie an der Kreuzung mit der Luitpoldstraße schon wieder abgebremst.

 

So müsste die Kreuzung aus Sicht von Radfahrer*innen aussehen. Dann könnte die vielen Freisinger*innen auf ihrem Weg von und nach Lerchenfeld ungehindert die Kreuzung an der Korbiniansbrücke queren

… bevor sie dann an der Unterführung am sog. Bahnposten 15 dann doch wieder absteigen müssen, bis auch diese Nadelöhr endlich beseitigt ist.

Die Pläne gibt es schon bei der Stadtverwaltung in Freising – allerdings fehlt es noch am politischen Willen zur Umsetzung. Bei der Bereisung für die AGFK Zertifizierung wurde allerdings suggeriert, diese Problemstelle wäre bereits in Bearbeitung.

Deshalb noch heute für den Radentscheid unterschreiben.

Kreuzung Korbiniasbrücke Luitpoldstrasse als Fahrradstrasse
Quelle: Stadt Freising. Amt für Stadtplanung und Umwelt, Klimaschutz-und Mobilitätsmanagement (2020): AGFK Hauptbereisung 26. Oktober 2020, S. 64