Wer aus dem Stadtteil Neustift mit dem Fahrrad in die Innenstadt fahren möchte, kommt in den meisten Fällen über Landshuter Straße und die sog. Korbinanskreuzung.
4 Spuren für den motorisierten Verkehr, aber keine Fahrradspur
Hier ist dringend Abhilfe zu schaffen meinen die Initiatoren des Radentscheids Freising
Aus der Landshuter oder der Alten Poststraße kommend wird der Weg in die Innenstadt für Radfaher*innen kurz vor der Korbinianskreuzung zum Hindernisparcours zwischen vielen Autostreifen.
Auch auf der querenden Mainburger Straße und der Isarbrücke finden sich zwar FÜNFSpuren für den motorisierten Verkehr, aber kein sicherer Radweg!
Hier sind dringend Verbesserungen für den Radverkehr notwendig.
Um auf den Problempunkt hinzuweisen, plant das Team des Radentscheids Freising im April 2021 eine entsprechende Roter Teppich Aktion in diesem Bereich.
Die radfahrerfreundliche Umgestaltung von Kreuzungsbereichen ist eines der Ziele des Radentscheids
… to be continued
Bei der Überquerung der autogerechten Isarstraße auf dem Weg zwischen Neustift und der Innenstadt mit dem Fahrrad sind keinerlei Furten markiert.
Auch auf der Norseite der Korbinianskreuzung wird deren Bedeutung für die Radfahrer*innen von der Stadtplanung ignoriert
Sofern nicht anders bei den einzelnen Bildern angegeben, Photos auf dieser Seite Andreas Kagermeier
Aktueller Stand der Planungen ist nach unserem Kenntnisstand, dass für Fahrradfaher:innen eine eigene Spur angelegt werden soll, so dass sie an den Kfz vorbei bis zur Ampel vorfahren können. Dort soll auch ein vorgezogener Aufstellbereich realisierten werden, so wie er bereits an der Ismaninger Straße realisiert ist (vgl. auch Abbildung rechts.
Prinzip eines vorgezogenen Radfahrstreifens bzw. eine „aufgeblasenen Aufstellspur“, so wie diese in ähnlicher Weise an der Korbiankreuzung bis 2027 realisiert werden soll