Radfahren in Freising ... ein Hindernisparcours

Dem Radfahren wird in den Niederlanden seit vielen Jahrzehnten ein hoher Stellenwert bei der Bereitstellung angemessener Fahrradinfrastruktur beigemessen.
Auch in Deutschland sind manche Städte ebenfalls bereits seit mehreren Jahrzehnten dabei, für Radfahrer*innen entsprechende Angebote zu schaffen. Beispielhaft seien hier Freiburg, Erlangen oder Münster genannt.
Demgegenüber wurde das Radfahren in Freising in den letzten Jahrzehnten eher stiefmütterlich behandelt. Lange Zeit ist so gut wie gar nichts passiert, um Freising für Radfahrer*innen attraktiv zu machen und ein fahrradfreundliches Klima zu schaffen.

Und auch in den letzten Jahren dominierten kleinteilige, zaghafte Ansätze. Dabei wurden zwar an manchen Stellen vereinzelt Fahrradschutzstreifen auf der Fahrbahn markiert oder auch Fußwege für Radfahrer*innen geöffnet. Eine konsequente, klar strukturierte und systematische Berücksichtigung der Fahrrads als gleichberechtigtes Verkehrsmittel fehlt allerdings bislang. Im Alltag und in der Freizeit in der Stadt Freising mit dem Rad unterwegs zu sein, gleicht oftmals einem Hindernisparcours. Kaum fährt man ein paar Meter auf einem Fahrradweg, endet dieser schon wieder unvermittelt im Nichts oder man wird auf kombinierte Fuß-/Radwege verwiesen, wo die Konflikte mit den Fußgänger*innen vorprogrammiert sind. Von Autos zugeparkte Fahrradstreifen oder gefährliche Einmündungen und Kreuzungsbereiche gehören zum Alltag von Radfahrer*innen in Freising.

Genau aus diesem Grund wurde auch die Initative Radentscheid ins Leben gerufen.

Mit dem Radentscheid Freising soll dem Fahrrad endlich auch die entsprechende Aufmerksamkeit in der städtischen Verkehrsplanung als gleichberechtigtes Verkehrsmittel zukommen.

Auf diesen Seiten wollen wir ausgewählte Problemstellen, mit denen Radfahrer*innen in Freising tagtäglich konfrontiert sind, vorstellen, aber auch erste zaghafte Versuche, Elemente für eine angemessene Radverkehrsinfrastruktur zu schaffen nicht außer Acht lassen.

Rund um die Innenstadt

Bahngleise als Barriere

In den Stadtteilen

Zu den Ortsteilen

 

Unfallschwerpunkte im Stadtgebiet von Freising

 

Wo bleibt denn das Positive ?

…“I have a dream“: So könnte Radfahren in Freising aussehen

 
Stören auch Sie sich an an Stellen im Stadtgebiet, an denen die Situation für Radfahrer*innen zu verbessern wäre?

Gerne können Sie uns per Mail ihre Photos (mit Straßenangabe) schicken, die dann hier eingestellt werden können.