Weitere Maßnahmen in der Diskussion:
Befahrung des "Runden Radltisch"

Der sog. „Runde Radltisch“ bei dem auch Aktive des Radentscheid Freising beteiligt sind hat am 18. Oktober eine Befahrung von mehreren Standorten durchgeführt, bei denen konkrete Planungen für die Radverkehrsinfrastruktur besprochen worden sind, die  im Vertrag zwischen der Stadt Freising und dem Radentscheid als bis 2027 umzusetzende bzw. voran zu treibende Maßnahmen vereinbart worden sind.

Begleitet wurde die Befahrung vom Radverkehrsexperten Thiemo Graf, Autor von grundlegenden Werken zur Radverkehrsgestaltung und Inhaber des Institut für innovative Städte (i.n.s.)

Erster Anlaufpunkt war die Korbinankreuzung an der Landshuter Straße . Hier laufen die Planungen für die fahrradfreundlichere Umgestaltung bereits seit längerem.

Dabei wurde insbesondere auch die konkrete Detailgestaltung der Weiterführung aus der Fahrradstraße Alte Poststraße in Richtung Innenstadt nochmals intensiv diskutiert.  

 

Auch die Umgestaltung im weiteren Verlauf der Landshuter Straße und konkret die Führung von Radwegen sowie die Ausgestaötung der Kreuzung mit der Kölblstraße wurden detailliert besprochen.

Die konkrete Detailplanung für die Umgestaltung der Korbiniankreuzung stand am Beginn der Befahrung

Befahrung Runder Radltisch Landshuter Straße
Befahrung Runder Radltisch Landshuter Straße

Nächste Station waren die Dr.-von-Daller-Straße und die Ottostraße als wichtige Radverekhrsverbindung von Neustift zum Bahnhof und in die westliche Altstadt bzw. zum Schlüter-Gelände (Kino).

Aufgrund der Querschnitte ist bei Zweirichtungs-Busverkehr in dieser Straße kurzfristige keine durchgängige einheitliche Führung des Radverkehrs möglich, wenn nicht längerfristig einmal eine großräumige Einbahnstraßenlösung  angedacht wird.

Gleichwohl sind eine Reihe von kleineren Optimierungen diskutiert und ins Auge gefasst worden. Möglicherweise könnten hier auch sog. Sharrows zum Einsatz kommen, um zumindest symbolisch zu signalisieren, dass die Kfz-Fahrbahn von Radfahrer:innen mitbenutzt wird.

Herausforderung Dr.-von-Daller-Straße

Herausforderung: Dr.-von-Daller-Straße

Herausforderung Ottostraße

Herausforderung: Ottostraße

... auch wenn jetzt nicht alle "dickeren Bretter" sofort und idealtypisch umgesetzt werden können, ist positiv zu werten, dass diese angegangen werden.