Neuerung in der StVO 2020: Verbot des Überholens von Fahrrädern

Unter der etwas sperrig-bürokratischen „Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträdern mit Beiwagen“ ist das Zeichen Zeichen 277.1 2020 neu in die Straßenverkehrsordnung (StVO) aufgenommen worden. 

Der Gedanke hinter diesem Verkehrszeichen ist, dass an Engstellen (insbesondere auf engen Straßen und unübersichtlichen Kurven) Radfahrer:innen oftmals gefährdet sind, wenn Kfz (ohne den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 1,50 m einhalten zu können) an unübersichtlichen Stellen noch schnell an den Radfahrer:innen vorbei ziehen.

Auch in Freising gäbe es sicherlich an einigen Stellen eine Anwendungsmöglichkeit für dieses Verkehrszeichen, um die Sicherheit für Radfahrer:innen zu verbessern.

Zeichen 277.1 -_Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträdern mit Beiwagen;_StVO 2020.

 Das Zeichen 277.1 ist 2020 neu in die StVO aufgenommen worden

Good Practise der ersten Anwendungen von Zeichen 277.1

Als eine der ersten Städte hat Stuttgart im Januar 2022 dieses Verkehrszeichen aufgestellt,  das es Autos verbietet, Fahrräder und Motorräder und ähnliche „einspurige Fahrzeuge“ zu überholen.

Damit wird das bei der letzten Novellierung neu geschaffene Verkehrszeichen jetzt auch langsam praktisch umgesetzt.


(Photo rechts)
 
Das Anwendungsbeispiel aus dem Tageschau-Instagram Blog Anwendungsbeispiel zeigt eine Situation kurz bevor eine Rechtsabbiegerspur abzweigt. Hier gibt es ja des öfteren Situationen, bei denen sich Kfz noch „schnell“ an Radfahrer:innen vorbei zwängen um dann knapp vor diesen nach rechts einzuscheren.
 
In einer vergleichbaren Situation kurz vor einer Einmündung wurde das Zeichen inzwischen auch in der bayerischen Stadt Kempten angewandt.
 
 
Verbot des Überholens von Radfahrer:innen,

Anwendungsbeispiel für das Verkehrszeichen Verbot des Überholens von Radfahrer:innen kurz vor einer Kreuzung

Quelle: Tagesschau  https://www.instagram.com/p/CYyCMB-IS60/

 
… mal sehen, wann die Innovation dann auch in der Stadt Freising ankommt, um solche gefährlichen Manöver zu vermeiden: 
In Freising würde z. B. in der Vöttinger Straße von Weihenstephan kommend kurz vor der Karlwirtkreuzung eine solche Anweisung siocherlich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen, damit Rechtsabbieger in die Johannisstraße nicht kurz vor dem Abbiegen noch schnell die Radfahrer:innen knapp überholen. 
Wir hoffen, dass bei der im Vertrag mit der Stadt Freising vereinbarten Umgestaltung der Karlwirtkreuzung eine solche Option mit erwogen wird.