Wer den unteren Teil der Mainburger Strasse zwischen dem Kfz-Verkehr hinter sich gebracht hat, dem steht am sog. „Mainburger Berg“ ein deutlicher Anstieg bevor.
Auch bergab sind Radfahrer*innen auf diesem Abschnitt auf die Kfz-Fahrbahn verwiesen.
Einerseits wäre denkbar, auch in diesem Abschnitt eine Fahrradspur anzulegen. Allerdings dürfte in diesem Abschnitt die Fahrbahnbreite nicht ausreichend sein, um – so wie im unteren Bereich der Mainburger Straße – eine geschützte Fahrradspur anzulegen.
Wer als Radfahrerin hoch zum Stein-Center, zum Wohngebiet im Stein-Park oder weiter Richtung Tüntenhausen will, ist am Mainburger Berg in einer unsicheren Situation – oder nimmt eben doch das Aut0. Nach Fertigstellung der Stein Park Schule werden auch viele Schüler*innen den Weg nehmen. Gleiches gilt auch, wenn Teile des Landratsamtes im ehemaligen Stabsgebäude der Stein-Kaserne untergebracht werden (in 2021 als Impfzentrum des Landkreises genutzt).
Im Sinne einer angebotsorientierten Radverkehrspolitik wäre denkbar, die Alternativroute über die Lankesbergstraße besser anzubinden und durch entsprechende Kreuzungsgestaltung mit Fahrradfurten deren Benutzung zu erleichtern.