Karwendelring: brauchbare Qualität ohne angemessene Anbindung am Ostende

Der  Karwendelring bildet zusammen mit dem Wettersteinring die nördliche Kernstadtumfahrung.

Klassisch ist dort in West-Ost-Richtung durchgängig mit StVO-Zeichen 241-30 ein „Getrennter Rad- und Fußweg“ durch Bodenmarkierung ausgewiesen, der teilweise sogar mit einem kleinen Grünstreifen separiert wird.

An manchen Stellen sind (in Richtung Waldfriedhof) auch Geh- und Radweg durch einen kleinen Grünstreifen getrennt – und damit fast als  idealtypische Situation anzusprechen.

STVO Zeichen 241-30 Getrennter Rad- und Fußweg
Karwendelring östlicher Abschnitt
Getrennter Rad- und Fußweg in West-Ost-Richtung, teilweise auch mit kleinem Grünstreifen zwischen Fuß- und Radweg
Getrennter Rad- und Fußweg in Ost-West-Richtung

Auch in Ost-West-Richtung ist weitgehend ein getrennter Fuß- und Radweg vorhanden.

An manchen Stellen ist sogar ein kleiner Grüntrennstreifen zur Kfz-Fahrbahn ausgebildet. Damit wird das Fahren etwas angenehmer und das subjektive Sicherheitsgefühl größer-

Karwendelring Ost-West Getrennter Fuß- und Radweg
Ein schmaler Grün-Trennstreifen zur Kfz-Fahrbahn erhöht das ...
subjektive Sicherheitsgefühl für Radfahrer durch eine größere Distanz zum Kfz-Verkehr

Der Einstieg in den Karwendelring am östlichen Ende (östlich der Einmündung zur Parkplatzzufahrt für den Waldfriedhof) ist aber als ungenügend einzustufen. Hier scheint aber kein Platz mehr auf der nördlichen Seite für einen Radstreifen zu sein – auch wenn es eine Einfädelspur für den Kfz-Verkehr gibt.
Radfahrer*innen, die von der Mainburger Straße am Kreisverkehr in den Karwendelring abbiegen möchten, finden keine klar erkennbare Führung für den Radverkehr vor.
Es belibt nur, sich entweder irgendwie am Fußgängerübergang in den Kfz-Verkehr „rein zu mogeln“ oder den Umweg über den Parkplatz des Waldfriedhofes zu suchen.
Entsprechend den Zielen des Radentscheids nach durchgängiger Führung der Radfahrer*innen wäre auch hier eine Fahrradspur auf der Kfz-Fahrbahn (idealerweise als geschützter Fahrradstreifen) zu fordern.

Karwendelring Ostende
Während in West-Ost-Richtung der getrennte Fuß- Radweg bis zum Kreisverkehr am Ende des Karwendelrings führt ...
Karwendelring Osteinstieg
... wird der knappe Raum in Ost-Wst-Richtung für eine Kfz-einfädelspur verwendet
Karwendelring Osteinstieg
Aus dem Kreisverkehr heraus wurde nicht an Radfahrer gedacht!
Karwendelring Ostende Kreisverkehr
Hier fehlt zumindest ein geschützter Fahrradstreifen

Sofern nicht anders bei den einzelnen Bildern  angegeben, Photos auf dieser Seite Andreas Kagermeier