Grünpfeil für Radfahrer*innen

Mit der StVO-Novelle 2020 wurde neu das Zeichen 721: „Grünpfeilschild mit Beschränkung auf den Radverkehr“ eingeführt.

Ziel der Novellierung ist, die Barrierewirkung von ampelgeregelten Kreuzungen für Radfahrer*innen zu reduzieren und diesen eine zügiges Vorankommen zu ermöglichen.

Zeichen 721: „Grünpfeilschild mit Beschränkung auf den Radverkehr“
Quelle: http://www.vzkat.de/2020/StVO-2020/StVO-2020.htm
Grünpfeil Kammergasse Ecke Ziegelgasse
Grünpfeil in der Kammergasse, Ecke Ziegelgasse
Grüner PFeil Radfahrer Korbiniansbrücke
Grünpfeil Korbiniansbrücke zur Ismaninger Straße

Im Zuge der Maßnahmen im Vorfeld der AGFK-Zertifzierung als sog. „Fahrradfreundliche Kommune“ wurde auch in einer „Nacht-und-Nebel-Aktion“ ganz kurzfristig auch in Freising drei ersten Grünpfeile montiert. So z. B. an der Kreuzung der Kammergasse mit der Ziegelgasse (linkes Photo).
Auch an der Korbiniansbrücke in Richtung Lerchenfeld beim Einbiegen in die Ismaninger Straße wurde bereits ein Grünpfeil für Radfahrer*innen installiert.

Grüner Pfeil Haydstrasse
Grünpfeil in der Haydstraße zur Wippenhauser Straße

Der dritte inzwischen installierte Grünpfeil für Radfahrer*innen steht an der Einmündung von der Haydstraße kommend und in die Wippenhauser Straße (zu den dortigen Schulen) einbiegend

Hier fehlt noch eine Grüner Abbiegepfeil für Radfaher*innen an der Prinz-Ludwid-Straße
... noch kein Grünpfeiil bei Abbiegung in die Prinz-Ludwig-Straße

… aber die etwas zufällige und unsystematische Vorgehensweise zeigt sich eine Kreuzung vorher: zum Abbiegen in die Prinz-Ludwig-Straße würde sich ebenfalls ein Grünpfeil anbieten.

Grünpfeil Radfahrer*innen Kammergasse Ecke Ziegelgasse
... und auch in der Kölblstraße zum Abbiegen in die Landshuter Straße fehlt noch ein Grünpfeil

Es fehlt bislang noch eine systematische Nutzung dieser Möglichkeit der Beschleunigung des Radverkehrs.

So würde sich z. B. auch die Kreuzung Kölblstraße/Landshuter Straße (bei der Musikschule / Jugendzentrum; Photo links wohl auf jeden Fall (natürlich mit Markierung einer entsprechenden Fahrradspur zum Vorfahren an die Ampel) für einen Grünpfeil anbieten.

… trotz manchem Positiven also noch „viel Luft nach oben“ bis Freising dann mit fug und Recht den Titel „Fahrradfreundliche Kommune“ tragen kann.

Wenn auch Sie Kreuzungen in Freising kennen, an denen ein Grünpfeil für Radfahrer*innen sinnvoll erscheint, melden uns diesen gerne per Mail (am besten gleich mit Photo).

 

Sofern nicht anders bei den einzelnen Bildern  angegeben, Photos auf dieser Seite Andreas Kagermeier