Am Dienstag, den 1. August 2023 haben Vertreter:innen des Bündnis Radentscheid Freising zu einem Pressegespräch für einen „Faktencheck“ Erdinger Straße eingeladen.
Dabei wurde zwar eingeräumt, dass es nachvollziehbar bequem ist, wenn man mit dem eigenen Pkw ein Ziel in der Erdinger Straße anfährt, dieses auch direkt vor dem Ziel auf den aktuell bestehenden Straßenrandparkplätzen abzustellen.
Im Zuge der autoorientierten Verkehrsplanung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben wir uns daran gewöhnt, dass öffentlicher Raum kostenlos für den ruhenden Motorisierten Individualverkehr zu Verfügung gestellt wird.
Für Radfahrer:innen bedeutet dies, dass Sie auf der Kfz-Fahrbahn an den parkenden Kfz vorbei fahren müssen (mit dem Risiko von Dooring Unfällen beim Aussteigen aus den Kfz) und damit unsichere Bedingungen.
Die Bebauung im Nordteil der Erdinger Straße, in der sich der Hauptteil der Geschäfte und Gewerbebetriebe befindet ist allerdings meist in den letzten Jahrzehnten entstanden. Dementsprechend sind dort für Bewohner:innen, Beschäftigte und Kund:innen entsprechende Stellplätze auf den Grundstücken nachgewiesen (vgl. u.s. Abbildung). Dementsprechend ist es zwar bequem, aber es besteht keine Notwendigkeit der Nutzung von öffentlichen Flächen, die besser für die Sicherheit der Radfahrer:innen gewidmet werden.