Blog
Schutzstreifen in der Erdinger Straße werden infrage gestellt
Beharren am Status Quo der auch so bequemen Nutzung von öffentlichem Raum als Stellplatz
Nachdem der Stadtrat für die Erdinger Straße und die „Gute Änger“ wie im Vertrag der der Stadt Freising mit dem Radentscheid Freising vereinbart, Schutzstreifen beschlossen hat, regt sich initiiert von einigen Gewerbetreibenden Widerstand gegen den Wegfall von einigen Parkplätzen.
Die Erdinger Straße ist eine der wichtigsten Verbindungsrouten für die Fahrraderschließung des Stadtteiles Lerchenfeld. Die Gute Änger stellt eine wichtige Fahrradroute für die beiden Schulen in diesem Bereich dar. Die Erdinger Straße ist bereits im Mobilitätskonzept 2019 als eine der Hauptrouten für den Radverkehr ausgewiesen.
An der Zählstelle Korbinianbrücke überqueren in der Spitze bis zu 6.000 Radfahrer:innen die Isar. Der überwiegende Teil kommt aus bzw. fährt weiter in die Erdinger Straße.
In diesem Bereich der Erdinger Straße sollen eigentlich Schutzstreifen geschaffen werden
Pressegespräch "Faktencheck" am 1. August 2023
Am Dienstag, den 1. August 2023 haben Vertreter:innen des Bündnis Radentscheid Freising zu einem Pressegespräch für einen „Faktencheck“ Erdinger Straße eingeladen.
Dabei wurde zwar eingeräumt, dass es nachvollziehbar bequem ist, wenn man mit dem eigenen Pkw ein Ziel in der Erdinger Straße anfährt, dieses auch direkt vor dem Ziel auf den aktuell bestehenden Straßenrandparkplätzen abzustellen.
Im Zuge der autoorientierten Verkehrsplanung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben wir uns daran gewöhnt, dass öffentlicher Raum kostenlos für den ruhenden Motorisierten Individualverkehr zu Verfügung gestellt wird.
Für Radfahrer:innen bedeutet dies, dass Sie auf der Kfz-Fahrbahn an den parkenden Kfz vorbei fahren müssen (mit dem Risiko von Dooring Unfällen beim Aussteigen aus den Kfz) und damit unsichere Bedingungen.
Die Bebauung im Nordteil der Erdinger Straße, in der sich der Hauptteil der Geschäfte und Gewerbebetriebe befindet ist allerdings meist in den letzten Jahrzehnten entstanden. Dementsprechend sind dort für Bewohner:innen, Beschäftigte und Kund:innen entsprechende Stellplätze auf den Grundstücken nachgewiesen (vgl. u.s. Abbildung). Dementsprechend ist es zwar bequem, aber es besteht keine Notwendigkeit der Nutzung von öffentlichen Flächen, die besser für die Sicherheit der Radfahrer:innen gewidmet werden.
Das Bündnis Radentscheid Freising schlägt vor, am Rande des Freibadgeländes einen Fußweg zum Fresch-Parkhaus anzulegen
Gleichzeitig gibt es mit dem Fresch-Parkhaus eine probate Alternative, die zumeist ausreichend Stellplatzkapazitäten aufweist.
Um den Fußweg vomn Fresch-Parkhaus in den zentralen Geschäftsbereich der Erdinger Straße noch weiter zu verkürzen, könnte auf dem Schwimmbadgelände eine Fußweg (vom bestehenden Rad-/Fußweg am Angerbach) zum Parkhaus erstellt werden.
Zusammenfassend kann festgestellt werden:
- es besteht kein Rechtsanspruch auf kostenlose Nutzung öffentlichen Raumes zum Parken
- durchgängige Routen für den Radverkehr sind unbedingt erforderlich
- die Erdinger Straße ist für den Radverkehr die Hauptverbindung von Lerchenfeld „auf die andere Seite der Isar“
- derzeit wird der Radverkehr im nördlichen Teil der Erdinger Straße stark behindert und es kommt zu gefährlichen Verkehrssituationen
darum: ein Schutzstreifen für den Radverkehr ist unbedingt erforderlich!
Presseberichte:
- Bericht zum Pressegespräch im Freising Tagblatt vom 3. August 2023
- Bericht zum Pressegespräch in der Süddeutschen Zeitung vom 3. August 2023
- Bericht zum Pressegespräch im Forum vom 9. August 2023