Nördlicher Teil der Erdinger Straße wird etwas fahrradfreundlicher ausgebaut

Zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung

Ein weiterer Straßenzug, der im Vertrag mit der Stadt Freising mit dem Radentscheid Freising enthalten ist und eine wichtige Verbindungsroute für den Fahrradverkehr darstellt sollt in Kürze etwas fahrradfreundlicher werden. Im nördlichen Teil der Erdinger Straße (zwischen Korbinianbrücke und Grüner Hof) sollen Schutzstreifen angebracht werden.

 

Hier sollen Schutzstreifen in der Erdinger Strasse geschaffen werden

In diesem Bereich der Erdinger Straße sollen Schutzstreifen geschaffen werden

Vor Ort Termin Erdinger Strasse

Aktive des Radentscheid Freising bei einem Vor-Ort-Termin im Juli 2022 in der Erdinger Straße im Vorfeld der jetzt beschlossenen Maßnahmen

Für den südlichen Teil der Erdinger Straße konnte sich die Stadtratsmehrheit aber noch nicht zu einer durchgängigen Lösung durchringen.

In diesem Bereich sind bei den Baugenehmigungen für die Gebäude eigentlich genügend Stellplätze vorgesehen worden, bzw. auf manchen Grundstücken von Geschäften auch Stellflächen vorhanden (wenn auch nicht immer so bequem erreichbar wie die Straßenrandparkplätze) .

Die Ausweichalternative im Parkhaus beim fresh ist nur wenige Meter entfernt und weist meist genügen Kapazitäten auf.

Ausweichparkoption

Parkplatzalternative im Parkhaus am fresh

Presseberichte: