Fahrradzählstelle an der Korbinianbrücke

Zur Förderung des Fahrradverkehrs gehört auch  eine systematische Erfassung der Radfahrer:innen. 

Die Korbinianbrücke zählt zu einer der wichtigen innerörlichen Verbindungen innerhalb von Freising. Sie wird täglich von 4.000 bis 6.000 Radfahrer:innen überquert.

Die Dauerzählstelle an der Korbinianbrücke soll Aufschluss darüber geben, wie viele Radfahrer:innen genau täglich von und nach Lerchenfeld unterwegs sind.

Damit können auch die Einflüsse der Witterung und der Jahreszeiten erfasst werden.

Induktionsschleifen der Zählstelle Kobinianbrücke

Relativ unspektakulär und unauffällig: die Induktionsschleifen zur Erfassung des Radverkehrs an der Korbinianbrücke.

Schild Zählstelle Korbianbrücke

Hinweisschild zur Fahrradzählstation an der Korbinianbrücke

Quelle: https://www.freising.de/leben-wohnen/mobilitaet-verkehrswende/radverkehr#c21295

 

Leider war es mangels eines Stromanschlusses an der Kreuzung nicht möglich, dort auch wie in anderen Städten ein Display aufzustellen, auf dem die Zahl der Radfahrer:innen an diesem Tag öffentlichkeitswirksam direkt angezeigt wird

Die Werte der Frequentierung der Korbinianbrücke können aber von jedem im Internet unter https://data.eco-counter.com/public2/?id=300023461# eingesehen werden.

Auch wenn die Installation der Zählstelle nicht explizit im Vertrag des Radentscheids Freising mit der Stadt Freising vereinbart worden ist, bedanken wir uns bei der Stadt Freising für die Einrichtung … würden uns aber mittelfristig schon die Installation eines Displays wünschen.

Bericht über die Installation der Zählstelle im Freisinger Tagblatt vom 29. August 2022