Gestaltung von Fahrradfurten und Querungen

... ein zentraler Faktor zu Erhöhung der Sicherheit für Radfahrer*innen

Die Gestaltung von Fahrradfurten an Kreuzungen stellen ein wichtiges Element für die Schaffung Bewußtsein der Kfz dar, dass mit querenden Radfahrer*innen zu rechnen ist.

Entsprechend dem niederländischen Vorbild ist auch in der Fahrradfreundlichkeit verpflichteten Kommunen in Deutschland eine flächenhafte Rot-Markierung inzwischen weit verbreitet.

Fahrradfurten an Kreuzung in Erlangen
Photo Andreas Kagermeier

So sehen markante Fahrradfurten in Erlangen aus
(mit durchgängig roter Markierung auch der sich anschließenden Radwege!)

Fahrradfurten an Kreuzung in Erlangen
Fahrradfureten in Bayreuth
Photo Andreas Kagermeier
Fahrradfurten in Bayreuth
Photo Andreas Kagermeier

Auch in Bayreuth werden die Fahrradfurten relativ systematisch markiert.

Dabei wird die rote Einfärbung auch weitgehend für die übrigen Bereiche von Radfahrerstreifen oder Schutzstreifen verwendet. Dadurch wird durchgängig die Widmung für Radfahrer*innen klar signalisiert.

Fahrradfurten in Bamberg
Photo Andreas Kagermeier
Fahrradfurten in bamberg
Photo Andreas Kagermeier

Auch in Bamberg sind viele Kreuzungsbereiche mit entsprechend rot eingefärbten Fahrradfurten versehen.

Dort werden die sich anschließenden Radfahrstreifen dann ebenfalls durchgängig in rot markiert.

Für das indirekte Links abbiegen sind (ähnlich wie in Kopenhagen oder den Niederlanden) entsprechende Aufstellbereiche abmarkiert.

Fahrradfurt mit Abbiegeaufstellung
Photo Andreas Kagermeier

An manchen Stellen queren Radwege die Kfz-Fahrbahn, so zum Beispiel in der Stadt Freising auf dem Weg nach Haindlfing

Hier ist neben der entsprechenden roten Markierung an den Querungsstellen und ggf. einer Geschwindigkeitsbeschränkung auch sinnvoll, die die entsprechenden Gefahrzeichen „Radfahrer“ (138-10 StVO) mit Zusatzzeichen „Radfahrer kreuzt von links und rechts“ (1000-32 StVO) dies für die Kfz entsprechend zu markieren und damit für die Radfahrer*innen sicherer zu gestalten.

Eine Musterlösung aus Hessen ist in der unten stehenden Abbildung dargestellt.

Quelle: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (Hrsg.) (2020): Radnetz Hessen. QUALITÄTSSTANDARDS UND MUSTERLÖSUNGEN. Wiesbaden, 2. Auflage, November 2020, S.76

Modellhafte Gestaltung der Querung einer KFz-Straße
Musterlösung für die Querung einer Kfz-Straße aus Hessen
Radfahrer Gefahrenzeichen
Radfahrer kreuzt
Quelle: https://www.dvr.de

Auch die eindeutige Bevorrechtigung von Radfahrer*innen auf separat geführten Fahrradwegen außerhalb geschlossener Ortschaften ist Standard von Good Practise.

Quelle: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (Hrsg.) (2020): Radnetz Hessen. QUALITÄTSSTANDARDS UND MUSTERLÖSUNGEN. Wiesbaden, 2. Auflage, November 2020, S. 120

Bevorrechtigung des Radverkehrs an Einmündungen außerhlab geschlossener Ortschaften
Eindeutige Bevorrechtigung des RAdverkehrs an Einmündungen außerhalb geschlossener Ortschaften