nach Haindlfing von Untergartelshausen ... einseitiger Straßenbegleitender Fuß-/Radweg mit abruptem Ende

nachdem von Freising-Nord/Eichenfeldsiedlung die Strecke zunächst nach Untergartelshausen geführt hat, geht es von dort aus weiter Richtung Haindlfing.

Der erste Abschnitt des Weges wird (in Richtung Haindlfing auf der rechten Seite) als straßenbegleitender separater Fuß-/Radweg geführt. Auch wenn ein beidseitiger Weg sicherlich angenehmer für Radfahrer wäre, zählt dieser Wunsch sicherlich zu denjenigen, deren Erfüllung erst dann ansteht, wenn andere dringendere Problemstellen beseitigt sind.

Einsteig in den Fuß-Radweg nach Haindlfing in Untergartelshausen
Photo Andreas Kagermeier

Der Einstieg in den Fuß-Radweg am Ortsende von Untergartelshausen ist barrierefrei und klar identifizierbar.

Ortseinfahrt Untergartelshausen aus Richtung Haindfing kommend
Photo Andreas Kagermeier

Auch in Gegenrichtung aus Haindlfing kommend wird die Ortsdruchfahrt von Untergartelshausen (parallel zur Hauptstraße auf einer Ortserschließungsspange) klar signalisiert.

keine Vorfahrt bei Querung Erschließungsstrasse
Photo Andreas Kagermeier

Warum dann allerdings bei der Querung einer Erschließungsstraße keine Vorfahrt für Radfahrer*innen besteht erschließt sich nicht so ganz.
Die Kfz müssen ja sowieso bei der Einmündung in die Hauptstraße warten. Bevorrechtigung für Radfahrer*innen erschiene hier möglich.

Ende Tempo 60 am Ortsende von Haindlfing
Photo Andreas Kagermeier

… ob es allerdings die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung am Ortsausgang von Untergartelshausen braucht, sei dahin gestellt …

Tempo 60 in Untergartelshausen
Photo Andreas Kagermeier

… 800 m an der Raddarstation weiter kreuzt der Fahrradweg die Kfz-Fahrbahn (siehe weiter unten) und dort wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung dann gleich wieder notwendig.

Weiter geht es relativ entspannt über die Hochfläche auf dem straßenbegleitenden Fuß-/Radweg Richtung Radarstation (und Abzweigung nach Itzling)

zwischen Untergartelshausen und der Radarstation
Photo Andreas Kagermeier
Bushaltestelle bei der Radarstation
Photo Andreas Kagermeier
unsichere Querung der Kfz-Fahrbahn bei der Radarstation
Photo Andreas Kagermeier

An der Bushaltestelle „Itzling (FS)“ zweigt die Straße nach Itzling rechts ab. Gleichzeitig endet der Fuß-/Radweg auf der (stadtauswärts) linken Seite. Die Fahrradfaher*innen müssen Richtung Haindlfing die Kfz-Straße queren.
Erst hinter der Querungsstelle wird die Geschwindigkeit reduziert, zunächst auf 80 und dann auf 60 km/h.  Diese Limitierung erfolgt wegen der engen und kurvigen Abfahrt nach Haindlfing hinunter.
Zur Verbesserung der Sicherheit für die querenden Radfahrer*innen wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung bereits vor der Querungsstelle notwendig. Dies würde auch die Sicherheit an der Bushaltestelle verbessern, die vom Radentscheid im gesamten Stadtgebiet für den Radverkehr gefordert wird.
Darüber hinaus sollte die Querung optisch entsprechend mit einer roten Fahrbahnmarkierung hervor gehoben werden.

Darüber hinaus wäre es neben der entsprechenden roten Markierung an der Querungsstelle auch notwendig, diese mit dem entsprechenden Gefahrzeichen „Radfahrer“ (138-10 StVO) mit Zusatzzeichen „Radfahrer kreuzt von links und rechts“ (1000-32 StVO) dies für die Kfz entsprechend zu markieren und damit für die Radfahrer*innen sicherer zu gestalten.

Radfahrer Gefahrenzeichen
Radfahrer kreuzt
Quelle: https://www.dvr.de

Schemaskizze einer Musterlösung für die Querung einer Kfz-Straße bei Wechsel der Seiten eines straßenbegleitenden Radweges wie an der Radarstation auf demWeg nach Haindlfing.

Quelle: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (Hrsg.) (2020): Radnetz Hessen. QUALITÄTSSTANDARDS UND MUSTERLÖSUNGEN. Wiesbaden, 2. Auflage, November 2020, S.76

Modellhafte Gestaltung der Querung einer KFz-Straße
Modellhafte Option für Gestaltung der Querung an der Radarstation

Weiter geht es vorbei an der Radarstation auf der (stadtauswärts) rechten Seite.
Auch an der Querung der Zufahrt zu dieser wäre eine entsprechende farbige Markierung der Fahrradfurt wohl sinnvoll.

vorei an der Radarstation
Photo Andreas Kagermeier
Abruptes Ende des Radweges bei der Abfahrt nach Haindlfing
Photo Andreas Kagermeier
Abfahrt nach Haindlfing auf der Hauptstrasse
Photo Andreas Kagermeier

Kurz vor der Abfahrt nach Haindlfing auf dem separat geführten Weg endet dann allerdings die legale Weiterfahrmöglichkeit für Radfahrer*innen abrupt und ohne Vorankündigung (Photo links).
… damit heißt es für ortsunkundige Radfahrer*innen, die auf legalem Weg nach Haindlfing fahren wollen also wieder zurück und an der Radarstation (ungesichert) die Straße überqueren und sich auf der engen und kurvigen Hauptstraße in die Unsicherheit des Mischverkehrs mit den Kfz begeben.
Diese nicht zufrieden stellende Situation sollte beseitigt werden, wenn es nach den Anliegen des Radentscheids geht.
Unterstützen auch Sie den Radentscheid mit Ihrer Unterschrift.