I have a dream: Erdinger Straße

So wie in dieser Collage, die von Mitarbeiter*innen des IFUB* für den Radentscheid Freising dankenswerterweise kostenlos erstellt worden ist könnte die Erdinger Strasse nach einer Umgestaltung aussehen. Mit der Neuaufteilung des  Straßenraums würde den Bedürfnissen von Radfahrer*innen angemessen Rechnung getragen. 

Dabei könnten in der Erdinger Straße nicht nur Raum für sicheres Radfahren geschaffen werden.

Auch die Aufenthaltsqualität würde erhöht. Und es böte sich die Gelegenheit für eine Belebung des zentralen Bereiches von Lerchenfeld in seiner Funktion als Stadtteilzentrum zu stärken.  

Photo Fanny Wirth / Collage © IFUB* – www.ifub.de

 

 

… warum nicht einen Wochenmarkt anstelle von Pkw-Abstellplätzen nach dem Vorbild des Neustifter Freitagsmarktes ins Leben rufen?

Zur Stärkung der Identifikation der Bewohner*innen von Lerchenfeld mit „ihrem“ Stadtteil könnte eines solche Kfz-Verkehrsberuhigung sicherlich mit beitragen.

Neustifter Freitagsmarkt als Vorbild auch für Lerchenbild
Photo Andreas Kagermeier

UPDATE Mai 2023

Als eine der im Vertrag mit dem Radentscheid vereinbarten Maßnahmen wurde im Mai 2023 beschlossen, an einem Teil der Erdinger Straße beiderseits Schutzstreifen anzulegen (teilweise unter Wegfall von Parkplätzen).


… das ist zwar noch weit von den Idealvorstellungen entfernt, aber zumindest ein kleiner Schritt hin zu einem fahrradfreundlichen Freising


Bericht zum Beschluss in der Süddeutschen Zeitung vom 11. Mai 2023

 

Siehe auch unter Aktuelles auf der Homepage des Radentscheid Freising

Dir gefällt diese Seite ?
… dann poste sie doch bitte auf Facebook, WhatsApp, Twitter, Telegram, Threema, Xing oder LinkedIn

(wir arbeiten daran, die Optionen noch zu erweitern)

Facebook Logoi
Vom Desktop/Laptop auf Facebook posten
Facebook Logoi
Mit dem Smartphone auf Facebook posten