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Endlich: der Schutzstreifen in der Erdinger Straße wird markiert
Eine der Markierungsmaßnahmen, die im Vertrag mit der Stadt Freising mit dem Radentscheid Freising vereinbart worden ist, der Schutzstreifen in der Erdinger Straße hatte im Vorfeld zu intensiven Diskussionen geführt.
Nun ist endlich soweit: Der Schutzstreifen in Erdinger Straße wird markiert! „Mit der Erdinger Straße ist damit die neuralgische Lücke der Hauptroute Attaching – Lerchenfeld – Korbinianbrücke – Altstadt geschlossen worden“, so VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber. „Es handelt sich dabei auch um eine wichtige Schulwegverbindung zu den Schulen in der Guten Änger, die bislang unter Gesichtspunkten der Verkehrssicherheit problematisch war“.
Emilia Kirner vom VCD-Kreisvorstand und gleichzeitig einer der Initiatoren des Freisinger Radentscheides: „Die Stadt Freising hat sich im März 2022 vertraglich verpflichtet, den Radverkehr auszubauen. Wir sehen daher die Schaffung eines Schutzstreifens in der Erdinger Straße und auch im Gewerbegebiet Gute Änger als eine der im Vertrag mit zur Umsetzung vereinbarten Maßnahmen sehr positiv. Allerdings müssen bald noch weitere Maßnahmen zum Ausbau des Radverkehrs folgen, damit die Stadt Freising dem Ziel der Fahrradfreundlichkeit näher kommt“.
Der VCD Freising un d der ADFC Freising als zwei wichtige Träger des Radentscheid Freising sprechen sich dafür aus, insbesondere durchgängige Routen für den Radverkehr in der Stadt Freising zu schaffen. So unter anderem Verbindungen wie Steinpark – Altstadt, Lerchenfeld-Ost – Isarsteg-Nord – Luitpoldanlage/Parkstraße – Tuching oder Parkstraße – Schießstattstraße – P+R-Platz – Seilerbrückl – Schlüter-Gelände. Wichtig sind auch die Schaffung von durchgängigen Verbindungen zu den Ortsteilen nach Tüntenhausen/Erlau, Sünzhausen, Hohenbachern oder Haindlfing. Auch wenn hier schon einige Planungen laufen, ist die konkrete Umsetzung teilweise noch in weiter Ferne.
Das Fahrrad als das umweltfreundliche Verkehrsmittel – und ideal für Kurzstrecken und innerorts – sollte nach Ansicht des VCD und des ADFC unbedingt weiter gefördert und die Infrastruktur dafür ausgebaut werden.
Auch wenn die Markierung des Schutzstreifen zunächst nur als sog. „Verkehrsversuch“ für 2 Jahre beschlossen ist, sind wir zuversichtlich, dass dieser anschließend positiv evaluiert und auf Dauer eingeführt wird.
Wir hoffen , dass auch die vereinbarten Planungen für den noch fehlende nLückenschluss der Radwegeverbindung von Attachung und Lerchenfeld in die Innenstadt, die Querung der Bahnlinie am ehemaligen Bahnposten 15 in nächster Zeit voran kommt.