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Überblicksdarstellung der in den Ortsteilen zur Förderung des Fahrradverkehrs vorgesehen Maßnahmen
Karte © Radentscheid Freising
Die Erläuterungen zu den in den Ortsteilen vorgesehenen Maßnahmen werden in Bälde weiter ergänzt
Umsetzung bis 2027
Radabstellanlagen
- P + R Pulling: Am S-Bahn-Haltepunkt Pulling sollen die älteren, bereits bestehenden Fahrradständer ersetzt werden und zusätzliche Fahrradabstellanlagen (mit Überdachung) errichtet werden.
Fahrradzone
- Pulling als Teil der Radwegeverbindung Richtung Neufahrn das Wohngebiet um die Dürnecker Straße (Anlieger frei)
Sonstiges
- Pulling – Fahrradroute entlang der Bahnlinie: Der bestehende (landwirtschaftliche) Wirtschaftsweg von Pulling in Richtung Neufahrn entlang der Bahnlinie soll baulich aufgewertet und für den Radverkehr besser befahrbar werden.
Planung bis 2027
Eigenständige Radwege
- Vötting – Hohenbachern: zwischen Vötting und Haindlfing soll ein Radweg geplant werden.
- Ortsduchfahrt Tüntenhausen: Im Zuge der Planung zur Radwegeverbindung zwischen Zolling und Freising (Maßnahme in externer Zuständigkeit) wird die Stadt Freising einen entsprechenden Anschluss in der Ortsdurchfahrt Tüntenhausen planen und im Zusammenhang mit der Erstellung des Radweges entlang der Kreisstraße herstellen. Dabei soll insbesondere auf Querungsmöglichkeiten am Ende des aktuell auf der westlichen Seite verlaufenden 2-Richtungsfahrradweges von der Wieskirche nach Tüntenhausen berücksichtigt werden.
- Hallbergmooser Straße: Ab dem Ortsausgang von Attching soll ein Radweg entlang der Hallbergmooser Sraße bis zur Querung „Alte Ismaninger Straße“ entlang des Flughafensgeländes geplant werden. Dies stellt einen Lückenschluss der Radverbindung aus Attaching zum Flughafen und Hallbergmoos dar.
Landes-/Kreisstraßen
- Radweg Richtung Giggenhausen (Staatsstraße St 2339): Eine (bereits seit langem geforderte und auch schon in Planung befindliche) Radwegeverbindung von Vötting in den Ortsteil Sünzhausen führt im ersten Teil entlang der Staatsstraße nach Giggenhausen. Hier hat sich die Stadt Freising im Vertrag verpflichtet, sich dafür einzusetzen, dass entlang der Staatsstraße eine Radwegverbindung entsteht.
- Radweg nach Sünzhausen (Teil II entlang der Kreisstraße FS 34): Von der Straße nach Giggenhausen zweigt die Kreisstraße FS 34 nach Sünzhausen ab. Damit ist der Landkreis hier Baulastträger. Dementsprechend wird die Stadt Freising auf diesen zugehen und sich dafür einsetzen, dass entlang der Kreisstraße der zweite Teil der Radwegverbindung nach Sünzhausen entsteht.
- Verbindung Tüntenhausen – Erlau: Diese Verbindung zwischen den beiden Freisinger Ortsteilen liegt als Kreisstraße (außerhalb der geschlossen Ortschaften) in der Baulastträgerschaft des Landkreises. Die Staddt Freising wird auf den Landkresi zugehen, damit eine Radwegverbindung entlang der FS 46 zwischen Tüntenhausen und Erlau entsteht.
- Verbindung Erlau – Zolling: Zwischen Erlau und Zolling wechselt die Baulasträgerschaft (B 301) wieder. In Abstimmung mit der Gemeinde Zolling soll darauf hingewirkt werden, dass auch dieser Lückenschluss eines Radwegs in die nördlich angrenzenden Nachbargemeinden der Hallertau baldmöglichst realisiert wird. Gleichzeitig würde diese Verbindung für alle Freisinger:innen eine attraktive Route für Freizeitfahrten ins Ampertal und die Hallertau darstellen. Ab Zolling besteht dann ja bereits Anschluss an den Bockerl-Radweg nach Atttenkirchen und Nandlstadt sowie dann weiter Richtung Mainburg.
- Verbindung Tüntenhausen – Erlau: Diese Verbindung zwischen den beiden Freisinger Ortsteilen liegt als Kreisstraße (außerhalb der geschlossen Ortschaften) in der Baulastträgerschaft des Landkreises. Die Staddt Freising wird auf den Landkresi zugehen, damit eine Radwegverbindung entlang der FS 46 zwischen Tüntenhausen und Erlau entsteht.
- Verbindung Haindlfing Palzing: Die Stadt Freising wird sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und in Abstimmung mit der Gemeinde Zolling dafür einsetzen, dass entlang der Kreisstraße (FS9) von Haindlfing nach Palzing (Gemeinde Zolling) ein Radweg entsteht.
Tempo 30 Überprüfung
(sobald entsprechende rechtliche Voraussetzungen auf Bundesebene geschaffen sind, vgl. Tempo 30 Hauptseite)
- Attaching: Dorfstraße
- Tuching: Tuchinger Straße
- Waldsiedlung (nördliche Ost-West-Verbindung)
- Haindlfing: Alter Berg
- Vötting: Giggenhauser Straße (bis Abzweig nach Hohenbachern)
- Hohenbachern: Moosgasse & Ortsstraße
- Achering: Kirchenpoint, Weiherstraße, Milanweg (Durchfahrtsroute)