Dürnecker Straße als weiteres Teilstück der Radroute von Freising nach Neufahrn wird 2022 zur Fahrradzone

Pulling: Dürnecker Straße wird 2022 zur Fahradstrasse

Die Dürnecker Straße in Pulling wird Fahrradzone

Photo: A. Kagermeier

14. Februar 2022

…. und schon wieder gibt es Neuigkeiten von der Radwegeverbindung von Freising nach Neufahrn: 

In der Dürnecker Straße in Pulling beginnen im März 2022 Leitungs- und Straßenbauarbeiten

Die Erneuerung der Fahrbahndecke und der Gestaltung der seitlichen Bereiche soll bis August 2022 abgeschlossen sein.

Im Anschluss ist vorgesehen, dass die Dürnecker Straße (zusammen mit den einmündenden Neben(sack-)straßen zu einer Fahrradzone wird.

Damit wird ein weiteres, der 27 bis 2027 umzusetzenden Projekte (siehe auch Darstellung für die Ortsteile) aus dem Vertrag zwischen Stadt und Radentscheid wohl bereits 2022 realisiert werden

Die Dürnecker Straße stellt gleichzeitig ein weiteres Teilstück der Radwegeverbindung von Freising nach Neufahrn dar.

… bleibt zu Hoffen, dass nach dem Ausbau auch der Winterdienst auf dieser Verbindung entsprechend mit vorgesehen wird. Die Verbindung ist ja z. B. auch für Studierende, die zwischen Weihenstephan und Freising unterwegs sind, relevant (abseits des Verkehrs an der Bundesstraße).

Für die Förderung von Ganzjahres-Radfahren sind entsprechend geräumte Straßen eine wichtige Voraussetzung.

 

 

Derweil hat der Landkreis Freising vor kurzem von der bayerischen Verkehrsministerin Schreyer die Antwort erhalten, dass der eigentlich geplante offizielle Fahrradschnellweg zwischen Freising und Garching „derzeit nicht im bayerischen Ausbauprogramm vorgesehen und mit einer Verwirklichung nicht vor 2035 zu rechnen sei„. 

Der GRÜNE Kreisrat Michael Stanglmaier fand klare Worte der Kritik an der Umsetzungsgeschwindigkeit beim Ausbau des Radwegenetzes: „Die Berliner waren mit ihrem Flughafen noch deutlich schneller als der Freistaat Bayern beim Ausbau seines Radwegenetzes – das ist ein verheerendes Signal, das da ausgesendet wird.“

 

… vielleicht wird es Zeit für ein Radgesetz in Bayern, damit hier endlich etwas Schwung in die Angelegenheit kommt.