Verbindung von der Feldfahrt zum Schlüter-Einkaufszentrum

Für eine wichtige Verbindung aus Weihenstefan/Vötting zum Bahnhof fehlt bislang noch ein Lückenschluss an zwei Stellen:

  1. von der Feldfahrt zur Gutenbergstraße
  2. die Bahnunterführung von der Angerstraße zum Schlüter-Einkaufszentrum.
Verbindung Feldfahrt zum Schlüter-Einkaufszentrum

Fehlende Lückenschlüsse für die Verbindung von Weihenstefan/Vötting zum Bahnhof
Quelle: eigene Bearbeitung unter Verwendung von Photo aus Google-Maps

Auch diese Verbindung ist bereits seit vielen Jahren in der Diskussion und auch im Mobilitätskonzept von 2019 als eine wichtige Radroute ausgewiesen.

Aktive des VCD Freising-Erding-Dachau haben sich die Gegebenheiten vor Ort genauer angesehen und im Dezember 2021 einen Appell zur baldigen Umsetzung formuliert.

Beim Lückenschluss zwischen der Feldfahrt und der Gutenbergstraße zeigt ein bestehender Trampelpfad (vgl. Photo unten links), dass die Verbindung bereits heute informell genutzt wird.

Die Unterführung unter der Bahnlinie (siehe Photo unten rechts) ist bereits seit einigen Jahren in der Planung, allerdings bislang immer wieder aufgeschoben worden.

Trampelpfad Feldfahrt-Gutenbergstraße
Photo: A. Kagermeier

PHOTO LINKS:
Bestehender Trampelpfad Feldfahrt-Gutenbergstraße

PHOTO RECHTS:
Aktive des VCD Freising bei der Besichtigung des Standorts der geplanten Fahrradunterführung von der Angerstraße zum Schlüter-Einkaufszentrum

Photo: A. Kagermeier

 

AKTUALISIERUNG:
Die Verbindung ist im Vertrag des Radentscheids mit der Stadt Freising als Maßnahme enthalten, bei der bis 2027 die Planungen weiter vorangetrieben werden sollen.