"Geschützte Kreisverkehre" zur Erhöhung der Sicherheit für Radfaher*innen und Fußgänger*innen

Sogenannte „Geschützte Kreisverkehre“ übertragen das Prinzip von geschützten Kreuzungen auf Kreisverkehre.

Dabei wird gleichzeitig die Durchgängigkeit der Befahrung von Kreisverkehren für Radfahrer*innen als zentrales Gestaltungsprinzip verfolgt.

Die Führung erfolgt so, dass der einfahrende Kfz-Verkehr Fußgänger*innen und Rdfahrer*innen genauso Vorfahrt gewährt wie den im Kreisverkehr befindlichen Kfz (= Gleichbehandlung aller Verkehrsteilnehmer*innen).

Bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr (4) wird durch den leichten Versatz wie an Kreuzungen gewährleistet, dass Radfahrer*innen (2) und Fußgänger*innen gut wahrgenommen werden können und deren Vorfahrt (analog zu den Kfz im Kreisverkehr) ebenfalls klar signalisiert wird.

Enge Radien für die den Kreisverkehr verlassenden Kfz (3) induzieren eine niedrige Ausfahrgeschwindigkeit aus diesem und erhöhen damit die Sicherheit für die Nichtmotorisierten, dem Kreisverkehr folgenden Verkehrsteilnehmer*innen.

Geschützer Kreisverkehr
Quelle: ADFC

Good Practise Kreisverkehrsgestaltung in Bamberg

Geschützter Kreisverkehr in Bamberg
Geschützter Kreisverkehr in Bamberg

xxx Practise in Freising: noch viel "Luft nach oben"in Sachen Fahrradfreundlichkeit

Kreisverkehr in Freising (Mainburger Straße / Karendelring)
Kreisverkehr in Freising (Mainburger Straße / Karendelring)
Kreisverkehr in Freising (Mainburger Straße / Karendelring)
Kreisverkehr in Freising (Mainburger Straße / Karendelring)

Kfz-freundliche Gestaltung im Sinne einer autogerechten Stadt der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts statt einer am Prinzip der Verkehrswende und der Klimaherausforderung orientierten innovativen Verkehrspolitik.

Viel Platz für Kfz unter dem Primat von dessen zügigem Vorankommen.

Radfahrer*innen werden am Rand auf die Restflächen für Fußgänger*innen verwiesen (mit den bekannten Konflikten zwischen den nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmer*innen)

 

Sofern nicht anders bei den einzelnen Bildern  angegeben, Photos auf dieser Seite Andreas Kagermeier