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ADFC Fahrradklimatest 2024
Vom 01. September bis zum 30. November 2024 läuft wieder der ADFC-Fahrradklima-Test.
Ab sofort kann man auf www.fkt.adfc.de an der Online-Umfrage teilnehmen.
Das Beantworten der 27 Fragen dauert nur rund zehn Minuten.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von eins bis sechs, vergleichbar mit Schulnoten.
Wer sich zehn Minuten Zeit für den ADFC-Fahrradklima-Test nimmt, kann einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Radfahrbedingungen im eigenen Umfeld leisten.
Schwerpunktthema des Fahrradklima-Tests ist 2024 „Das Miteinander im Verkehr“
Schwerpunktthema des Fahrradklima-Tests ist 2024 „Das Miteinander im Verkehr“
Schwerpunktthema ist heuer „Das Miteinander im Verkehr“
Der ADFC-Fahrradklima-Test 2024 wird inzwischen zum elften Mal durchgeführt. Neben den Basisfragen – beispielsweise zum Sicherheitsgefühl beim Radfahren und zur Breite der Radwege – gibt es in diesem Jahr Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es etwa darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, ob es rücksichtsvoll zugeht und ob ausreichend Überholabstand eingehalten wird.
Die Ergebnisse des Tests können aufzeigen, wo sich seit dem letzten Fahrradklimatest 2022 in Freising Verbesserungen ergeben haben. Gleichzeitig ist er auch ein wichtiger Indikator, wo nach Meinung der Radfahrer:innen noch weitere Verbesserungen notwendig sind.
Etwa durch den Ausbau der Radwegenetze, neue Fahrradparkplätze, durch die Entschärfung stressiger Straßenabschnitte oder durch eine aufmerksame Polizei, die Rad- und Fußwege freihält und für ein gutes Miteinander im Verkehr sorgt.
Damit der Fahrradklima-Test statistisch auswertbar ist, müssen sich pro Gemeinde mindestens 50 Menschen beteiligen! Macht mit – und helft, um damit den Landkreis Freising und seine Kommunen noch fahrradfreundlicher zu machen! Sprecht auch eure Freunde und Nachbarn an daran teilzunehmen – je mehr teilnehmen umso aussagekräftiger wird das Gesamtbild!!
Spannend ist in der Stadt Freising insbesondere auch, wie sich die Wahrnehmung der Sicherheitsaspekte in den letzten 2 Jahren seit dem letzten Fahrradklimatest entwickelt haben.
2020 wies das Sicherheitsgefühl (ganz allgemein, beim Fahren auf den Radfahrstreifen und im Mischverkehr mit den Kfz) klare Tendenzen Richtung „Mangelhaft“ auf. Die Sicherheitseinschätzung hatte sich 2022 dann leicht verbessert. Bleibt abzuwarten, wie sich die seither umgesetzten Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit für Radfahrer:innen in der Wahrnehmung der Freisinger Radler:innen niederschlagen.