Isarsteg Nord: ein erster Schritt – aber mit mangelhafter Anbindung

„Herr Kästner, wo bleibt das Positive?“ soll der bekannte Autor einst gefragt worden sein.

Auch das Team des Radentscheids ist leider in der Situation, meist negative Schwachstellen ansprechen zu müssen, weil es in Freising eben noch kein durchgängiges Radverkehrsnetz gibt.

… aber es soll nicht unterschlagen werden, dass es auch erste zaghafte Ansätze gibt, den Radfahrer*innen Angebote zu machen. 2015 konnte der sog. Isarsteg Nord über die Isar für Radfahrer*innen freigegeben werden. Damit wurde eine Verbindung von Neustift nach Lerchenfeld über die Isar geschaffen.

Isarsteg Nord
Bildquelle: Mobilitätskonzept Stadt Freising 2019, S. 28

… allerdings ist die Weiterführung von der Isar nach Lerchenfeld nach wie vor noch deutlich verbesserungswürdig. Dies wurde auch im Mobilitätskonzept Stadt Freising 2019 (S. 28) festgehalten.

… und wer aus der Innenstadt zum Isarsteg Nord gelangen will, muss über das Nadelöhr Bahnunterführung Parkstrasse.

Also auch bei dieser Verbindung besteht noch Verbesserungsbedarf ….

Isarsteg Nord
Schwachpunkt des Isarstegs Nord ...
Isarsteg Nord Winterdienst
... ist der fehlende Winterdienst

 

Sofern nicht anders bei den einzelnen Bildern  angegeben, Photos auf dieser Seite Andreas Kagermeier