HINTERGRUND UND ANLASS
Freising ist unbestritten in der zweiten Jahreshälfte 2020 – insbesondere im Vorfeld der Hauptbereisung für die AGFK-Zertifzierung – in Sachen Radverkehr einen Schritt vorangekommen. Dazu zählen die erfolgreiche Wiederbesetzung der Planstelle des Mobilitätsbeauftragten, die Ausweisung einer Fahrradstraße und einer Fahrradzone sowie die (mit erheblichen Pflichten) verbundene Ernennung zur „Fahrradfreundlichen Kommune„.
Umgekehrt haben sich – trotz Pandemie – viele Freisinger*innen am Bürgerbegehren Radentscheid beteiligt und mit ihrer Unterschrift eine faire Priorisierung des Radverkehrs angemahnt.
Damit stellt sich zwangsläufig die Frage, wie weit Freising auf dem Weg zur Fahrradstadt heute tatsächlich ist, in wie weit die momentan umgesetzten und bevorstehenden Maßnahmen ausreichend sind und welchen positiven Beitrag der erfolgreich angelaufene Radentscheid Freising dazu leisten kann.