Radentscheid Freising auf der Zielgeraden

"Jetzt nochmals alle Kräfte mobilisieren!"

Der RAdentscheid Freising auf der Zielgerade

Nachdem die Corona-Situation wieder persönliche Ansprache zum Sammeln von Unterschriften erlaubt, mobilisieren die Aktiven des Radentscheids Freising wieder. Für die Zielgerade wurde am 27. Juli 2021 in einer ersten Kampagne Unterschriften auf der Korbiniansbrücke gesammelt.
Photo: Andreas Kagermeier

PRESSEMITEILUNG vom 28. Juli 2021

Freising – Auf der Zielgeraden befindet sich offenbar der Radentscheid Freising. Wie es aus dem Initiatorenkreis heißt, sei die kritische Marke von 3.000 Unterschriften kürzlich „gerissen“ worden, worauf man sehr stolz sei.

Ziel der kommenden Tage sei es nun, „nochmals alles zu mobilisieren“, um den notwendigen Puffer an Unterschriften zu erreichen. Hierzu werden die Freisingerinnen und Freisinger aufgerufen, ausgefüllte Unterschriftenlisten zeitnah an den auf der Homepage „www.radentscheid-freising.de“ aktuell gehaltenen Sammelstellen zurückzugeben bzw. an die dort veröffentlichte Sammelanschrift zurückzusenden.

Die Rückgabe ist natürlich auch an einem der beiden Infostände möglich, die das Aktionsteam auf der alten Isarbrücke am kommenden Freitag, den 30. Juli (11-15 Uhr) sowie am Mittwoch, den 4. August (16-20 Uhr) nochmals abhält, und damit insbesondere auch die Lerchenfelder Bürgerinnen und Bürger erreichen möchte.

Ziel, so Dr. Jürgen Maguhn vom Aktionsteam sei es nämlich, dass möglichst viele Radelnde das Bürgerbegehren unterstützen. Denn anders als beispielsweise in München, wo ein ähnlicher Entscheid bereits von einer großen Stadtratsmehrheit beschlossen wurde, sei die Sache in Freising „leider noch nicht in trockenen Tüchern“.

„Lassen Sie uns jetzt mit Ihrer Unterschrift ein starkes Signal an die Freisinger Kommunalpolitik senden!“.

Entwicklung Unterschriften Radentscheid Freising

Nachdem inzwischen vom Ordnungsamt wieder persönliche Ansprache von Freisinger*innen bei Unterschriftenaktionen genehmigt werden, befindet sich der Radentscheid Freising inzwischen auf der Zielgeraden.