Fahrradständer am Bahnhof: Besser als Nichts

Viele die von Freising aus mit S-Bahn oder Regionalzügen fahren, kommen mit dem Fahrrad zum Bahnhof.

Darüber hinaus gibt es auch viele Studierende, die in Freising ein Fahrrad abstellen, um nach ihrer Ankunft mit S-Bahn oder Regionalzügen dann zum Hochschul- und Universitätscampus in Weihenstefan weiter zu fahren. 

Dementsprechend waren die Fahrradabstellanlagen am Bahnhof in Freising oft hoffnungslos überfüllt.

Im August 2020 konnte nun die Kapazität deutlich erweitert werden.

Da wo vorher 450 Fahrräder Platz fanden können jetzt fast doppelt so viele abgestellt werden.
Fahrradständer am Bahnhof
Photo Andreas Kagermeier

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings: um keine Kfz-Parkplätze „opfern“ zu müssen, wurden Doppelstock-Abstellanlagen montiert.

Wie das Bild zeigt, wird die obere Etage aber nur selten genutzt, wenn unten keine Plätze mehr frei sind.

Das Hochwuchten oder Herunterlassen der „Drahtesel“ ist eben doch nicht so komfortabel, wie ein ebenerdiges Abstellen.

Bericht zur Fahrradabstellanlage im Freisinger Tagblatt vom 6. Juli 2020

Die Errichtung der Fahrradabstellanlage durch die Deutsche Bundesbahn in Kooperation mit der Stadt Freising wurde zu 80 % bezuschusst. Durch die Nationale Klimaschutz-Initiative des Bundes kamen 40 Prozent Fördermittel. Weitere 40 % flossen über die Regierung von Oberbayern.