Entwicklung Zahl der Unterschriften: fast 2.500 Unterschriften konnten bislang gesammelt werden

Entwicklung Zahl der Unterschriften

Seit dem Start der Sammlung von Unterstützerunterschriften Anfang Januar 2020 konnten bis Jahresende 2.462 Freisinger Bürger*innen für eine Unterschrift gewonnen. Damit sind die Initiatoren des Radentscheids dem Ziel, mindestens 3.000 Unterschriften zu sammeln schon sehr nahe gekommen.

Allerdings ist auch der Radentscheid von den Covid-19-Auswirkungen stark eingeschränkt worden.
Nach einem guten Start der Sammelaktion im Januar und Februar hat der erste Lockdown das Einstellen der Unterschriftensammlung durch direkte Ansprache der Freisinger*innen bedeutet.
Erst Mitte August wurden wieder Info-Stände in der Innenstadt genehmigt, bei denen sich erfreulich viele Freisinger*innen auch bereitwillig in die Unterschriftenlisten eintragen konnten.
Durch den zweiten Lockdown kamen auch diese direkten Ansprachen zum Erliegen.

Wir sind daher – bis nach Aufhebung des Lockdowns – darauf angewiesen, dass Freisinger Bürger*innen, denen die strukturierte und systematisch Förderung Radverkehrs in ihrer Heimatstadt ein Anliegen ist auch selbst aktiv werden. Nur durch ein deutliches Votum der Freisinger Bürger*innen kann die Kommunalpolitik bewegt werden, künftig die Förderung des Radverkehrs konsequent und systematisch zu verfolgen.

 

Die Unterschriftensammlung ist inzwischen abgeschlossen. Herzlichen Dank für die Unterstützung!